Bewerbung

Du hast dich entschieden, welchen Freiwilligendienst du machen möchtest und musst jetzt ein Motivationsschreiben für deine Bewerbung schreiben?

Kein Problem! Es scheint dir vielleicht, wie ein Ding der Unmöglichkeit vorzukommen, allerdings ist es gar nicht so schwer… Hier findest du ein paar Tipps und Tricks für dein perfektes Motivationsschreiben und außerdem kannst du dir ein Muster-Motivationsschreiben auf Deutsch, Englisch und Spanisch herunterladen.

… Es geht darum, die Charaktereigenschaften herauszuarbeiten, die dich Motivationsschreiben für deinen Freiwilligendienstfür die Arbeit im Projekt qualifizieren! Und dabei solltest du immer darauf achten, dass du die Eigenschaften auch mit anschaulichen Beispielen belegst.

Beispiel: „Außerdem bin ich sehr kreativ, was ich schon in der Schule im Leistungskurs ‚Kunst‘ unter Beweis gestellt habe.“

Außerdem ist es wichtig, ehrenamtliche Tätigkeiten oder sonstiges Engagement zu betonen. Du engagierst dich in einem Sportverein? Du gibst Nachhilfe? Du bist in einer AG deiner Schule tätig oder vielleicht sogar in einer Jugendpartei? Natürlich darf man in einem Motivationsschreiben beschönigen! Also selbst wenn du nur einmal im Jahr in der Gemeinde beispielsweise bei einem Zeltlager für Kinder mithilfst, dann liegt hier doch eine gewisse Regelmäßigkeit vor, oder nicht?!

Also mein Tipp an euch:

  • ROTER FADEN: Macht euch eine Liste mit Argumenten, denen ihr folgen könnt. (wichtig: schlüssige Reihenfolge!)
  • AUSSCHMÜCKEN: Packt alles rein, was euch auszeichnet, möge es euch auch noch so unwichtig vorkommen. Je mehr ihr euch von anderen abhebt, desto besser!
  • KULTUR: Unbedingt von Interesse an Kultur sprechen. Schließlich werdet ihr ein Jahr in einem fremden Land  und in einer fremden Kultur leben! Ihr solltet eure Offenheit/Interesse gegenüber anderen Sprachen und Kulturen zum Ausdruck bringen.
  • PROJEKT: Bezieht euch bei der Bewerbung – falls ihr euch für ein bestimmtes Projekt bewerbt – explizit auf das Projekt und erläutert, warum ihr gerade dort arbeiten wollt.

Motivationsschreiben Freiwilligendienst deutschMotivationsschreiben Freiwilligendienst SpanischMotivationsschreiben Freiwilligendienst Englisch